Museum Pfeilburg
Die Pfeilburg in der Klostergasse gehört zu den ältesten erhaltenen profanen Gebäude der Stadt. Der Gebäudekern ist einer ältesten erhaltenen mittelalterlichen Wohntürme der Steiermark. Dieser Turm, auch "Schwarzturm" genannt, war wahrscheinlich der bedeutendste Turm in der Fürstenfelder Stadtmauer und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Heute beherbergt die Pfeilburg ein besonders spannend gestaltetes Museum mit Ausstellungen zur Ur- und Frühgeschichte, zur Stadtgeschichte und der Geschichte der Tabakindustrie in Fürstenfeld. Ferner finden sich in den Räumen mehrere Sammlungen zu verschiedenen Themen.
Museum Pfeilburg
Klostergasee 18
8280 Fürstenfeld
T: +43 3382 55470
I: www.museum-pfeilburg.at
Galerie im Alten Rathaus
Das Alte Rathaus in der Bismarckstraße nahe des Hauptplatzes bietet nicht nur der Musikschule Fürstenfeld Platz, sondern auch einer Galerie. Im Erdgeschoss befinden sich mehrere Räume mit charmantem Gewölbe-Charakter, in denen Künstler aus der Region und aus dem In- und Ausland regelmäßig ihre Arbeiten präsentieren. Die aktuellen Ausstellungen finden Sie im Fürstenfeld-Kalender. Die Galerie ist im Allgemeinen von Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Galerie im Alten Rathaus
Bismarckstraße 8
8280 Fürstenfeld
Grabher-Haus
Das Grabher-Haus in der Fürstenfelder Übersbachgasse hat sich in der Vergangenheit als beliebte Veranstaltungs-Location ethabliert. Das im Besitz der Stadt befindliche Gebäude mit Bühne und Veranstaltungstechnik wird für Kabarettabende, Ausstellungen, Konzerte oder Vorträge genutzt.
Grabher-Haus
Übersbachgasse 12
8280 Fürstenfeld